Design-Führung im Konzern: Wie UX Design in die agile Umsetzung kommt
22.11, 11:30–12:30 (Europe/Berlin), Studio 1.2 C

Design-Führung bezeichnet die Fähigkeit von Unternehmen, ihre Design-Prinzipien systematisch in eine nutzerzentrierte Umsetzung zu integrieren. In unserem Vortrag berichten wir - ein UX Designer und ein Agile Coach - über unsere Erfahrungen mit Design-Führung im Bereich Reisendeninformation der Deutschen Bahn. Hier geben wir einige Tipps für ein erfolgreiches Zusammenspiel von Scrum & UX auf Team-Ebene (u.a. stellen wir einige UX Tools und Methoden vor), und erläutern, welche Rolle das Produktmanagement und Innovationsprozesse spielen.


Welche Erkenntnisse können Zuhörer bei deinem Vortrag erlangen? (Lessons Learned)

Wie funktionieren Scrum und UX zusammen?
Wie kann ich User-centred Design in einer Organisation integrieren?
Welche Führungsrolle haben Organisation bzw. Designer und Agile Coaches?

Christoph ist seit mehreren Jahren Agile Coach bei der andrena objects AG und berät Unternehmen
dabei, Agilität richtig zu nutzen und ihre Organisation zu verändern. Nach seinem Studium der Informationstechnik
hat sich Christoph bei Fraunhofer sechs Jahre lang mit verschiedenen Forschungs-
Disziplinen beschäftigt, u.a. Bildverarbeitung, Machine Learning, Intelligente adaptive Benutzerschnittstellen
und User-Centred Design. In diesem Kontext hat er viel fachlich und technisch gearbeitet,
also Software entwickelt, und auch als Projekt- und Konsortialleiter im internationalen Umfeld
gearbeitet. Danach ging es weiter in einem Start-up im Bereich Semantic Data Middleware, wo sich
dann für ihn entschieden hat, dass nur ein konsequent agiles Vorgehen zielführend ist in einem unsicheren,
dynamischen Umfeld.

Marvin ist seit mehreren Jahren UX Designer bei der Deutschen Bahn und unterstützt seine Organisation bei der nutzerzentrierten Produktentwicklung. Er arbeitet im Produktmanagement im Bereich Reisendeninformation und unterstützt zahlreiche Umsetzungsteams bei der Entwicklung von innovativen Produkten für Mitarbeiter und Kunden.