Kulturwandel - warum die Transformation nicht ohne die passende Haltung funktioniert
01.12, 19:00–19:40 (Europe/Berlin), Mainstage / Kulturlounge
Sprache: Deutsch

Es ist kein Geheimnis mehr, dass die agile Transformation in Unternehmen sich nicht nur auf der methodischen Ebene bewegt. Es braucht eine passende Kultur, damit Agilität wirksam sein kann. Um die agilen Werte und Prinzipien zum Leben zu erwecken, benötigt es einen Kontext, der nicht im Widerspruch dazu stehen darf.
Das Verhalten von Menschen wird einerseits von der individuellen Persönlichkeit bestimmt, andererseits haben die verankerten Werte und der existierende Umgebungskontext den größten Einfluss. Was das für die Transformation bedeutet und welche Auswirkungen es auf die weitere Vorgehensweise hat, schauen wir uns in diesem Vortrag an. Wir werden gemeinsam wichtige Schlüsselfaktoren identifizieren, die uns bei der Reise unterstützen können. Zusätzlich nehmen wir unterschiedliche Kulturmodelle unter die Lupe, die einen direkten Einfluss auf unser Handeln haben.

Robert Gies bringt über 30 Jahre Erfahrung in der Software-Entwicklung mit und ist seit vielen Jahren im Aufbau und der Führung von agilen Entwickler-Teams aktiv. In mehr als 200 nationalen und internationalen Projekten u.a. für Kunden wie Apple Inc., Nestlé, Procter&Gamble, Lufthansa, BASF, Daimler, BMW, Opel, Telekom, Shell, Red Bull konnte er wertvolle Projekterfahrung sammeln.

2001 entwickelte er eine Softwareplattform die viele Jahre Marktführer im Bereich Brand-/Markenmanagement war und u.a. bei Apple in Cupertino (USA) für das weltweite Marketing eingesetzt wurde. Als zertifizierter Scrum Master setzte er sich vor einigen Jahren das Ziel individuell optimierte agile Prozesse einzuführen. Während seiner Arbeit in mehreren großen Agenturen (u.a. Pixel Factory, BBDO, Peter Schmidt Group, Serviceplan, Cocomore AG) und Softwareherstellern (u.a. GFT, Dr. Wirth IT, iBrams GmbH, Shopgate GmbH) perfektionierte er kontinuierlich diese Vorgehensmodelle.

Er arbeitete 8 Jahre lang mit Adobe USA zusammen, um als Technologiepartner mit Adobe Produktmanagern und Entwicklern Adobe Produkte zu verbessern. 2008 wurde er von Adobe mit dem Innovationspreis für eine besonders kreative Systemlösung ausgezeichnet. Einige seiner Ideen sind in die Adobe Creative Suite Produkte eingeflossen.

Seit 2013 setzt er Management 3.0 Praktiken ein und hat mehrere Veranstaltungen mit Jurgen Appelo (Gründer und Autor von Management 3.0) durchgeführt. Er ist aktiv in vielen agilen User Groups und renommierter Speaker auf Konferenzen.

Im September 2018 startete er das Ausbildungsprogramm zum "Agile Business Coach". Darin vermittelt er die gesammelte Erfahrung sowie bewährte Methoden und Vorgehensweisen aus vielen Praxisjahren in der agilen Team- und Organisationsentwicklung.

Heute beschäftigt er sich neben der kontinuierlichen Verbesserung von Abläufen in der agilen Software Entwicklung auch mit der Agilisierung von Geschäftsprozessen (Business Agility) auf Geschäftsführungsebene. Dazu gehört die Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette und das Entwickeln von effektiven agilen Systemen.

Seine Mission ist es Unternehmen dabei zu helfen Denkweisen, Abläufe und Strukturen auf hohe Reaktionsfähigkeit sowie maximale Wertschöpfung und Zufriedenheit hin zu optimieren. Dabei wird das Ziel angestrebt mit dem vollen Potential einer menschenzentrierten Organisation zum unschlagbaren Unternehmen der Zukunft zu werden.