Product Principles - eine wichtige Ergänzung der Produktvision
01.12, 18:10–18:50 (Europe/Berlin), Agiles Produktmanagement
Sprache: Deutsch

Product Principles sind die Wegweiser durch den Dschungel unserer Produktentscheidungen.


In Produktteams werden jeden Tag viele Entscheidungen gefällt, um wertvolle Produkte zu entwickeln. Diese Entscheidungen werden (hoffentlich) nicht im luftleeren Raum und willkürlich getroffen. Stattdessen wird eine Entscheidung passend zur jeweiligen Situation sowie im größeren Kontext von Produktvision und grundsätzlichen Überlegungen betrachtet.
Dieses Gesamtbild wird von einigen Faktoren geprägt: Unternehmensstrategie, Marktumfeld, Produktvision und Produktprinzipien. Während die ersten Faktoren oft von externen Kräften bestimmt werden, sollten die Produktprinzipien durch das Team selbst festgelegt werden. Mindestens aber sollten sie genauso gut wie die Produktvision vom Team verinnerlicht sein.

Was sind Product Principles?

Produktprinzipien („Product Principles“) sind die grundlegenden Werte und Überzeugungen rund um das Produkt, die jeder Handlung bzw. Entscheidung des Produktteams zugrunde liegen (sollten). Jede Entscheidung sollte also entlang der Product Principles erfolgen. So wird sichergestellt, dass alle Entscheidungen mit den grundsätzlichen Überlegungen übereinstimmen, die das Produktteam für das Produkt strategisch anstrebt, um der Produktvision näher zu kommen.

Siehe auch:

Tim Klein, Die Produktwerker, begleitet Organisationen auf ihrem Weg der agilen Produktentwicklung als Agile Product Coach & Digitalexpert. Sein Fokus liegt auf dem Training, Mentoring und Coaching von Product Ownern/Produktmanagern sowie der Organisationsberatung von Produktorganisationen. Tim ist ein erfahrener Speaker, Podcaster (Podcast: "Die Produktwerker") und aktives Mitglied der Agile Community. Seit mehr als 21 Jahren ist er in Familienunternehmen, mittelständischen Firmen und Konzernen (B2B und B2C) tätig.